Zum Abschluss der Skitourensaison auf den Ararat

Agi dagi, die Mutter der Erde oder der weinende Berg. Oder vielleicht ist dort die Arche Noah gestrandet…
Bis 2001 war der Ararat für Ausländer nur sehr schwer zugänglich, weil sich Mitglieder der PKK in den Dörfern versteckten.
Die Tage rund um den Vansee mit den Gipfeln Athos (3600m), Süphan (4100m) und Ararat (5137m) waren eine abwechslungsreiche Skitour. Vom Gipfel des Ararat sieht man die Staaten Armenien, Aserbaidschan und Iran. Vom Athos konnten wir sogar bis in den Irak blicken! Der Schnee war noch hervorragend für die Jahreszeit.

Neben den Skitouren hatten wir auch spannende Einblicke in die Lebensgewohnheiten der Kurden im Osten der Türkei. Die Taxifahrer, Mulitreiber und alle anderen Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Also eine sehr spannende Skitourenreise in die Türkei…

Impressionen „Skitour Ararat“: